Diese Kampagne richtet sich an aktuelle, künftige oder vergangene Kunden, für die du Websites erstellt hast. Das Ziel der Kampagne ist, diesen Kunden die Notwendigkeit einer regelmäßigen Website-Wartung näherzubringen und sie für den Verkauf deines Wartungsdienstes aufzuwärmen.
Die Kampagne besteht aus einem Website-Handbuch (WSH), sowie verschiedene E-Mail-Skripte, die jeweils zu verschiedenen Stages deiner Kundenbeziehung eingesetzt werden können.
Website Handbuch (WSH)
Das WSH enthält technische Details, Kontaktdaten der Ansprechpartner, Empfehlungen für einen Wartungsplan, Beschreibung der Wartungsaufgaben, Anleitungen zur Fehlerbehebung und einen Link zu deinem Wartungsangebot.
E-Mail-Skripte für das WHS
Die E-Mail-Skripte sind für den einmaligen Versand in folgenden Fällen geeignet:
- Vorverkauf deines Wartungs-Service – Am besten in der Mail mit deinem Angebot für die Website-Erstellung integrieren
- Erfolgreichen Auftragsbestätigung
- Drohende Ablehnung deines Wartungs-Angebots
- Kündigung eines bestehenden Wartungs-Vertrags
- Aktivierung passiver Bestandskunden
- Rechnungen / Belege
Ergänzende E-Mail-Serie zum Thema „Professionelle WordPress Wartung“
Eine 13-teilige E-Mail-Serie mit insgesamt über 5.000 Wörtern steht als Upsell zur Verfügung, die z.B. für eine Newsletter-Kampagne, In Kombination mit einem Lead Magnet (zB. „Die wichtigsten Aspekte der WordPress-Pflege“) oder in Ergänzung zu den o.g. Skripte eingesetzt werden können. Die folgenden Themen werden in dieser Serie behandelt:
- Uptime Monitoring
- Ausfälle und Hacks vorbeugen
- Backups
- Updates
- Funktions-Prüfung
- Vergleich zwischen Wartungsdienst und Autoversicherung
- Warum automatische Updates nicht zu empfehlen sind
- Warum die Nutzung eines Billig-Hosting nach hinten losgehen kann
- Trennung zwischen Hosting-Mailkonto und Newsletter-Versanddienst
- Bilder optimieren
- Verträge mit Plugin-Anbietern und anderen Lizenz-Gebern
- Sichere Passwörter
- Warum ein ausgelagerter Wartungsdienst auf vielen Ebenen entlastet